Diskuschoon:Wilhelm Marquardt

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Vun Wikipedia

Völlig unzureichende Darstellung in Bezug auf die NS-Zeit[Bornkood ännern]

Platt kann ich lesen, aber nicht schreiben bzw. würde das viel zu lange dauern. Um die NS-Vergangenheit Marquardts adäquat darzustellen, sollte man nicht nur auf die eine angegebene Quelle zurückgreifen, die zudem wohl auch noch aus der Feder Marquardts selber stammt. Lesetipp:

  • Dirk Stegmann:Exkurs: Lokale Karrieren innerhalb der Gauleitung. In: Dirk Stegmann (Hrsg.): Der Landkreis Harburg 1918-1949. Gesellschaft und Politik in Demokratie und nationalsozialistischer Diktatur. Schriften zur Volkskunde und Geschichte des Landkreises Harburg, Bd. 4. Christians, Hamburg 1994, ISBN 3-7672-1203-X, S. 412-413.
  • Carlo Eggeling: Lüneburgs Weg unterm Hakenkreuz. Hg. von der Landeszeitung für die Lüneburger Heide GmbH, Lüneburg, 2018, S. 27
  • Axel Kintzinger: Ein Alt-Nazi und das Bundesverdienstkreuz. taz. die tageszeitung vom 25. 11. 1988 (online)
  • Niedersächsischer Landtag - Elfte Wahlperiode. Drucksache 11-3482: Antwort auf eine Kleine Anfrage. Betr.: Bundesverdienstkreuz-Verleihung an den ehemaligen Hauptschriftleiter des "Niedersächsischen Stürmer" Wilhelm Marquardt (online)

Inhaltliche Kritik an Marquardts Fehlinterpretationen als Heimatforscher hat z. B. Werner Voss geübt (vgl.: Werner Voß: Alte Grenzsteine und Erdhaufen. Aufschlüsse zur Geschichte von verdisch-bremischen Stifen, Klöstern, Dörfern und Wäldern im Raum Rosengarten. Sonderdruck aus dem Stader Jahrbuch 1995 und 1996. Selbstverlag, Rosengarten, Brahmhof 5, 1999.). --Landmensch 2 19:35, 26. Nov. 2019 (CET)[anter]