Diskuschoon:Ostfälsch Platt

Vun Wikipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Op Hoch gifft dat in'n Artikel de:Ostfälisch ene List vun Formen vun't Ostfälsche. Dat fehlt hie. Ik dink, dat is dat beste, wenn een Kernostfälisch as Tosamenfaten vun enige Formen vun't Ostfälsche hett. Ik glöw, dat Göttingisch-Grubenhagensch, Elbostfälisch un Heideostfälisch gellen laten to sünd. Sarcelles 20:43, 11. Jun 2005 (UTC)

De Stil[Bornkood ännern]

Ik finn, dat de Stil vun de wenigen Sätz hier teemlich informell is un egentlich noch wetenschaplicher warrn schallt. Wenn jichtenskeen Tiet hett, schallt he dör mal en beten an schruven. Zylbath 23:38, 15. Mai 2011 (CEST)

Beteken[Bornkood ännern]

Ich habe im nds-Wörterbuch heute einige Bezeichnungen für Ostfälische Dialekte festgelegt. Hier waren die teilweise auf Hochdeutsch, habe diese Bezeichnungen in Platt übersetzt. Kernostfälisch habe ich ganz herausgenommen, das ist kein Dialekt, weiß nicht, wo der ursprüngl. Autor den Begriff her hat, aber eines ist sicher, es kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur eine Sammelbezeichnung für mehrere Dialekte sein. Unbefriedigend ist bei der von mir vorgenommenen Bezeichnung allerdings, dass es keine Bezeichnungen auf Ostwestfälisch ist, sondern solche in den nörlichen Dialekten. Müsste man eventuell insoweit noch einmal ändern, hier und im Wöörbook, aber das ist derzeit zumindest mir nicht möglich, weil mir ostfälische Wörterbücher, in denen ich die Wörter finden kann, nicht vorliegen. Ich brauche aber, das sei am Rande angemerkt, im Wörterbuch endlich Bezeichnungen für die ostfälischen Dialekte, damit die erfasst werden können. Die will ich jetzt nach und nach machen. Die Bezeichnung "Chöttingisch-Grubenhagensch" habe ich von hier auch für das nds.Wörterbuch übernommen. Wenn jemand bessere Vorschläge hat, sind mir die natürlich herzlich willkommen, wenn hier jemand die Bezeichungen ändern will, setzt er sich bitte vorher mit mir in Verbindung https://nds.wiktionary.org/wiki/Bruker_Diskuschoon:Joachim_Mos, damit die Bezeichnungen im nds.Wikipedia und im nds.Wictionary gleich sind; die Bezeichnung müsste in dem Fall nicht nur hier sondern auch im Wictionary geändert werden, dort wegen des völlig anderen Aufbaus der Artikel sogar in einem Modul, so dass ich das wohl selber machen muss, damit es keine Probleme gibt. --Joachim Mos 14:41, 11. Nov. 2017 (CET)