Diskuschoon:Amt Ritzbüttel

Vun Wikipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mein Platt ist leider nicht gut genug, sonst hätte ich selbst Hand angelegt:

  • Das Hamburger Amt Ritzebüttel existierte 1394–1864
  • Die Nachfolgerin Landherrenschaft Ritzebüttel 1864–1926
  • Danach die Landherrenschaft bis 1937
  • Ritzebüttel war ein Ort bis es 1872 mit Cuxhaven zusammenschlossen wurde.

Siehe Hochdeutsche Wikipedia. --Aeroid 17:29, 31. Aug. 2015 (CEST)

Stimmt das wirklich so? Dass 1864 die Landherrenschaft gegründet wurde und Verwaltungsaufgaben des Amtes übernommen hat, steht außer Frage. Aber dafür, dass das Amt tatsächlich 1864 aufgelöst wurde, finde ich keine Hinweise. Es finden sich auf Google Books zum Beispiel reichlich Bücher (auch amtliche Hamburger Veröffentlichungen), die auch nach 1864 noch vom Amt Ritzebüttel sprechen.
Mir stellt es sich eher so dar, dass Amt und Landherrenschaft ab 1864 parallel existiert haben. Allerdings habe ich keine Ahnung, in welcher Form und wie viel Bedeutung das Amt noch hatte. Dafür wäre wohl ein Blick in den Gesetzestext von 1864 nötig. --::Slomox:: >< 09:38, 1. Sep. 2015 (CEST)