Bruker Diskuschoon:Aeroid

Vun Wikipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkamen

Moin un willkamen op de plattdüütsche Wikipedia. Wi freit uns, dat du helpen wullt, unse lütte Wikipedia noch beter to maken. Eerste Infos för Ne’e gifft dat ünner Wikipedia:Infos för Ne’e. Wenn du noch nich in annere Wikis mitschreven hest, denn kannst du ünner Wikipedia:Inwiesung nalesen, wie dat allens hier geiht. Bi Fragen oder Problemen kannst di geern an annere Brukers wennen. Dat geiht to’n Bispeel ünner Wikipedia:Ik bruuk Hülp.

Un wenn du ans nich veel Plattdüütsch schriffst, wees nich bang, dat dien schreven Platt to slecht is. Nüms warrt di en Been utreten. Man jümmer driest to!

Mit allerbeste Gröten,
Bruker:Moin!

-- Moin! 09:36, 30. Sep. 2013 (CEST)

Obbens[Bornkood ännern]

Zu deinem Edit hier: Das finde ich so nicht gut. Das bewirkt einzig, dass man hier lokal nicht mehr nachvollziehen kann, wenn das Wappen verändert wird. Es passiert ja häufiger, dass Wappen durch suboptimale SVGs ersetzt werden und das kann ich zurücksetzen, wenn der CommonsDelinker das hier auf nds.wp ändert. Ist das Wappen aber nur auf Wikidata hinterlegt, würde ich es nicht mehr sehen.

Wenn man da auf Wikidata setzen will, dann sollte man das auch eher schon in der Vorlage direkt integrieren und nicht in der Vorlageninstanz. --::Slomox:: >< 14:05, 12. Nov. 2015 (CET)

Ja, hast recht. War auch mehr ein Test wie die simpelste Form der Einbindung aussehen kann. Das Problem mit den suboptimalen SVGs kannte ich nicht. Hast Du mal Beispiele?
Grundsätzlich finde ich den Ansatz mit Templates zu arbeiten und die die WD-Properties lokal überschreiben zu können eigentlich optimal für nds.wp. Die ca.wp profitiert z.B. über WD von aktuellen Einwohnerzahlen die wohl hauptsächlich es.wp dienen (siehe Einwohner in Infobox auf ca:Miramar). Da kann sich die kleine ca-Community um anderes kümmern. Aber wir müssen ja nix überstürtzen. Glaubst Du wir passende WD-Properties, denen wir vertrauen und Stück für Stück in die Vorlagen einbauen können? --Aeroid 14:34, 12. Nov. 2015 (CET)
Ein Beispiel habe ich nicht parat. Aber es gibt ja zum Beispiel manche SVG-Wappen-Ersteller, die meinen, dass die Blasonierung maßgeblich ist, und dann Wappen erstellen, die der Blasonierung entsprechen, aber halt anders aussehen als das Wappen, dass die Gemeinde selber verwendet. Das finde ich problematisch.
Wikidata muss zwingend verwendet werden, wenn wir größere Mengen an Artikeln erstellen wollen. Ich habe vor Jahren mal per Bot Artikel zu den US-Countys erstellt. Die werden nicht ausreichend gepflegt. Das ist zum Beispiel eine Sache, die zwingend über Wikidata laufen muss in Zukunft: Einwohnerzahlen und demografische Daten. Selbst die großen wie en.wp und de.wp können große Artikelmengen wie die französischen Gemeinden etc. nur mit Bots beherrschen.
Aber im Moment gibt Wikidata noch nicht die Qualität her, um das zu beherrschen. Ich habe gestern ein bisschen mit der Infobox für Länder herumgespielt. Selbst bei den 220 Staaten sind die Eigenschaften nur sporadisch und uneinheitlich gesetzt. Da ist also noch ein weiter Weg für Wikidata zurückzulegen.
Aber wir können gerne Lösungen eruieren, wo man das jetzt vielleicht schon einsetzen kann.
Hast du eventuell einen Bot an der Hand, mit dem man Daten auf Wikidata ergänzen kann? Das würde eventuell helfen. Ich habe da ein paar Ideen, wo man vielleicht Daten in Wikidata integrieren könnte, wodurch nds.wp profitieren würde. --::Slomox:: >< 15:26, 12. Nov. 2015 (CET)
Ne, habe leider noch keine Bot-Erfahrung. Würde mich aber interessieren. Aktuell brech' ich mir mit stupider Copy&Paste-Arbeit die Finger. Ich habe bisher nur so halbe/alte Infos zu Bots gefunden. Hast Du Tipps?
Wenn dir noch mal blöde SVG-Wappen auffallen, sag Bescheid, ich hab schon so einige in SVG gewandelt und bisher noch keine Klagen gehört. Wenn die dann eh schon in SVG sind ist das manchmal ja nur eine Kleinigkeit. Delmenhorst fiel mir gerade auf, da ist die Strichstärke etwas gross und das sieht dann als Mini-Thumb ziemlich dunkel aus. --Aeroid 16:15, 12. Nov. 2015 (CET)

Hagen[Bornkood ännern]

To düssen Edit: De Hauptsatzung wiest, dat de Gemeen dat Wapen von de Samtgemeen övernahmen hett un nich von de ole Gemeen Hagen. --::Slomox:: >< 16:01, 15. Jun. 2017 (CEST)

Ömbüddel[Bornkood ännern]

Moin Aeroid, du hast bei Ömbüddel eine Wappenabbildung hinzugefügt. Gibt es dazu eine Quelle außer der Abbildung auf dem Gedenkstein? Denn Ohlenbüttel kann eigentlich unmöglich ein Wappen haben... In Niedersachsen können sich nur Gemeinden ein Wappen zulegen (bzw. nach Niedersächsischem Kommunalverfassungsgesetz (NKomVG) seit 2011 wohl auch Ortschaften). Ohlenbüttel war niemals Gemeinde und ist auch keine Ortschaft im Sinne des NKomVG.

Die Ortsgemeinschaft kann sich natürlich trotzdem ein Fantasiewappen auf den Gedenkstein malen und je nachdem, auf einen wie großen Konsens sich dieses Wappen stützt, kann man es vielleicht doch als "Wappen von Ohlenbüttel" betiteln, aber dann muss man das zumindest im Text auch so erklären.

Einen ähnlichen Fall hatte ich bei dem Ort Bröckelbeek, der auch einen Gedenkstein mit Wappen im Ort stehen hat, obwohl er kein offizielles Wappen haben kann. --::Slomox:: >< 07:19, 24. Sep. 2018 (CEST)

@Slomox: nein, habe ich leider nicht. Vermutlich hast du recht. In Commons habe ich auch die dünne Quellenlage erwähnt. Aber dass es gar keine Gemeinde war, war mir nicht aufgefallen. Vermutlich hast du recht. Es bleibt die kleine Frage, wie sich so ein "Ortssymbol" von den Altwappen ehemaliger Gemeinden heute unterscheidet. In den Hauptsatzungen findet sich ja häufig Sätze wie "Wappen der eingemeindeten Orte, werden als Ortssymbole der Ortsteile weitergeführt". Ich häng nicht dran. Können wir gern rausnehmen, qualifizieren oder anders erwähnen. --Aeroid 21:26, 24. Sep. 2018 (CEST)

List vun de gröttsten Städer in Hessen[Bornkood ännern]

Nachdem du die Listen für NRW und Saarland erstellt hast, habe ich mich an List vun de gröttsten Städer in Hessen versucht und bin direkt gescheitert (bzw. das Aktualisierungsskript ist gescheitert). Die Fehlermeldung ist sehr kryptisch. Was habe ich falsch gemacht? --::Slomox:: >< 12:07, 7. Dez 2018 (CET)

@Slomox: Ja, das Problem hatte ich gestern auch. Sind vermutlich zu viele Gemeinden. Ich hab's jetzt mal mit Stadtgemeinden versucht, aber die Klassifizierung ist leider nicht ganz so gut. Im Saarland musste ich das bei den Items korrigieren, aber ist ja übersichtlich. Man muss die "berechnete" Liste immer noch mal prüfen. Aber ich korrigiere lieber Wikidata-Items als hier eine Tabelle altern zu lassen.--Aeroid 16:21, 7. Dez 2018 (CET)
@Slomox: Habe noch ein wenig Feinarbeit in die Listen gesteckt (Zahlenformat bei Fläche und Einwohner, Stand/Fußnoten, Edit-Link zu WD). Ich verstehe leider immer noch nicht ganz, warum fehlende Verwaltungseinheiten mit Qxxx betitelt werden, wenn der NDS-Label in WD fehlt, bei fehlenden Lemmas allerdings ein Fallback funktioniert. Im Zweifel müsste ich wohl mal fehlende NDS-Label mit DE-Label im Batch bei WD ergänzen. Naja.--Aeroid 13:14, 10. Dez 2018 (CET)
Warum die Qxxx-Links angezeigt werden, weiß ich nicht. Sehe ich es zumindest richtig, dass das Problem im SPARQL-Query zu suchen wäre?
NDS-Label zu ergänzen, fände ich aber sehr gut und sinnvoll. Und zwar ganz unabhängig von dem Problem. Hast du da bereits einen etablierten Workflow, wie man Labels batch-ergänzt? Falls ja, würde ich sehr gerne die plattdeutschen Strings zuliefern und unterstützen, um die plattdeutsche Belabelung zu erweitern. --::Slomox:: >< 14:14, 10. Dez 2018 (CET)