Diskuschoon:Woortaart

Vun Wikipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anzahl der Wortarten, Geschichte[Bornkood ännern]

Bezugnehmend auf diesen Satz: "In de ole Grammatik, de al in de Tiet vun de Antike upstellt wurrn is, geev dat de Lehr vun de tein Woortarten (Dionysios Thrax)".
Das ist ungenau, vielleicht auch falsch. Dionysios Thrax hatte 8 Wortarten (englische Übersetzung seiner Grammatik): Nomen (umfaßt Substantiv, Adjektiv, Kardinale und Ordinale), Partizip, Artikel, Pronomen, Verb, Adverb, Konjunktion, Präposition. Von den Adverbien wurden dann die Interjektionen abgetrennt. In der Neuzeit (19.-21. Jahrhundert) wurde dann das Partizip vergessen (bzw. zu einer Verbform herabgestuft). Die Ersetzung des Nomens durch Substantiv, Adjektiv und manchmal auch Nomen numerale oder Numerale ist uneinheitlich und kam wohl auch eher in der Neuzeit auf -- wenngleich die Wortunterarten Substantiv und Adjektiv schon in der Antike bekannt waren. -Ikiaika 16:04, 7. Jun. 2016 (CEST)