Diskuschoon:List vun de Hööftstäder

Vun Wikipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Moin tosammen. Alle meine drei Plattdeutschen Lexika listen alle Zusammensetzunge von Hochdeutsch "Haupt-" für Platt mit "Hööft-" auf. (ö statt o und t statt d). Daher dachte ich mir, es wäre vielleicht besser, das mal zu ändern. Die Schreibung "Hooftstadt" ist wohl inspiriert gewesen von niederländisch "Hoofdstad". Wenn man sich da anlehnen möchte, würde ich zumindest für "Hooftstadt" (also mit t statt d) plädieren. Ich hoffe, ich bin mit dieser Änderung niemandem zu sehr auf die Füße getreten. Herzliche Grüße, HeikoEvermann 22:20, 15 Nov 2004 (UTC)

Schuven?[Bornkood ännern]

Moin, dat hier is man ok so en Schmuchelpackung... Ik denk, wi schülln dat hier eerstmol op List vun de Hööftstäder schuven. Ünner dit Lemma bruukt wi aver en Artikel, de den Begreep ok verkloort. --Iwoelbern 12:52, 1. Feb. 2010 (CET)

So sütt dat ut. To dat Woort Hööftstadt warrt hier rein gor nix verklaart!--Bolingbroke 00:49, 19. Okt 2010 (CEST)
Heff ik nu schaven. --Iwoelbern 09:31, 19. Okt 2010 (CEST)