Diskuschoon:Hilmessen

Vun Wikipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ich spreche leider kein Platt (kann das aber halbwegs lesen), aber hier stimmt was nicht: in Hilmssen gibt's nur einen Bischof, das ist der von den Katholen. Der von den Evangelen sitzt in Hannover. Wir haben aber zwei Heilige produziert hier, die waren - solange lebendig - auch mal Bischof. Danach tot, danach heilig. (Glaube ich, wenigstens, ich war ja nicht dabei.) Nämlich die Herren Bernward und Godehard. Ist aber inzwischen knapp 1000Jahre her und deswegen vielleicht nicht mehr soooo wichtig. Der Bernward hat sich ganz schön ins Stadtbild geprägt: mit den Türen und der Säule hat er wichtige Grosskunst für den Dom designed und bauen lassen (*) und er hat die Michaeliskirche auf Kiel gelegt. Gibts alles noch und sieht gut aus, sollte man gesehen haben

(*) wenn ich mich richtig an meine Grundschulzeit erinnere, hat man uns erzählt, er hätte das Bronze giessen selber gekonnt und wäre darin ziemlich gut gewesen.

Dat gifft ok en anner Bischop in Hilmessen. Kiek dissen Link op de Stee vun de Serbisch-orthodoxe Kirche [1].

Ik glöw, de Naam Hilmessen is beter denn Hilmssen. Sarcelles 10:23, 26. Mai 2005 (UTC)

Moin Sarcelles, na den Sass is Hilmessen ok de eerste Wahl. Ik heff dat verschaven. HeikoEvermann 20:40, 26. Mai 2005 (UTC)