Bruker:JALockhart

Vun Wikipedia
Babel-Bruker-Infos
en-N This user has a native understanding of English.
ja-3 この利用者は上級日本語ができます。
de-3 Dieser Benutzer beherrscht Deutsch auf hohem Niveau.
nds-2 Disse Bruker versteiht good wat vun Plattdüütsch.
nl-1 Deze gebruiker heeft elementaire kennis van het Nederlands.
Brukers na Spraak


Hallo! Bin Übersetzer von Beruf, tätig zwischen den japanischen und englischen Sprachen, hauptsächlich im Fachgebiet Corporate Communications. Ich bin gebürtiger Amerikaner aus dem Süden des Bundestaats New Jersey. Mit meiner Frau und drie Kindern wohne ich in der Stadt Hachioji im Westen Tokyos, wonach ich 1981 zuzog. Davor verbrachte ich fast fünf Jahre in Deutschland, da ich in Wolfenbüttel (Niedersachsen) eine Konditoreilehre absolvierte, dann in Wolfenbüttel und kurzer Zeit in Hamburg als Konditorgeselle arbeitete. In der Zeit besuchte ich auch sehr oft Bremen. Daher interessiere ich mich für Platt sowie auch Niederländisch.

Ich kam nach Japan als Student, gab mein Studium aber 1984 auf weil die Universität ziemlich uninteressant war, sonst konnte ich mit dem Übersetzen schon gut verdienen – dass unser erstes Kind nunmal unterwegs war, trug auch ein bisschen dazu bei... :)

Ich interessiere mich hauptsächlich für Japan and alles, was damit zusammenhängt; für Sprachen; für die deutsche Geschichte; und auch für den Buddhismus.

Weil das Deutschschreiben mir schwer fällt (merkt man wohl, ne?), und das Platt noch mehrso, nehme ich nicht vor vieles in die deutsche Wikipedia einzuschreiben; doch möchte ich auch irgendwie zum gemeinsamen Nutzen beitragen...

Mit freundlichen Grüßen aus dem fernen Osten, Ihr...

JALockhart 22:50, 22. Aug 2005 (UTC)