Diskuschoon:Walter Quiring (1893–1983)

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Vun Wikipedia

Hallo! Ist das der selbe, wie der hier? http://www.mennlex.de/doku.php?id=art:quiring_walter Weil das Geburtsdatum unterschiedlich ist. --Wurgl 22:27, 16. Jun. 2018 (CEST)[anter]

@Wurgl: Es ist definitiv die gleiche Person. Ich habe die GND 125719248 entsprechend erg. Wenn die Angaben im Mennonitischen Lexikon stimmen, wurde Walter Quiring am 8. (jul.)/ 20. Juli 1893 (greg.) als "Jakob Quiring" in Russland geboren. Damals galt noch der Julianische Kalender. @Slomox: Hast du für den 7. Juni eine Quelle? --Kolja21 23:48, 16. Jun. 2018 (CEST)[anter]
PS @Slomox: Du hattest anno 2014 den Platzhalter Tn 101987978 (= mehrdeutig) in Wikidata eingetragen, was vermutlich zu der Zusammenführung mit de:Walter Quiring (Theologe) geführt hat. Wahrscheinlich kennt du mittlerweile schon den Unterschied zwischen Name und Person, falls nicht: Unter de:Hilfe:GND#Personen wird die Verwendung der GND erklärt. Gruß --Kolja21 00:18, 17. Jun. 2018 (CEST)[anter]
@Wurgl, Kolja21: Bei der Artikelanlage dürfte unter anderem der Eintrag in der Global Anabaptist Mennonite Encyclopedia Online als Quelle gedient haben. Dort wird vom 7. Juli gesprochen. Ob ich die Angabe "7. Juni" aus irgendeiner anderen Quelle gezogen habe oder ob der Fehler auf meine Kappe geht, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Aber ich denke, dass wir sicher davon ausgehen können, dass Juli richtig ist. Bleibt die Frage, der wievielte Juli es war. Die Global Anabaptist Mennonite Encyclopedia Online sagt 7. Juli, das Mennonitische Lexikon 20. Juli. Der Unterschied lässt sich sicher durch die beiden Kalendersysteme erklären. Wie Kolja21 obe ja schon schrieb, hatten die beiden Kalender 1893 12 Tage Unterschied. Nicht 13. 13 waren es erst später als der julianische Kalender in Russland abgeschafft wurde. Es hat also wohl irgendjemand nachträglich versucht, das Datum umzurechnen und sich dabei verrechnet. Ich habe keine Ahnung, ob jetzt 7. Juli (jul.)/ 19. Juli (greg.) oder 8. Juli (jul.)/ 20. Juli (greg.) der richtige Geburtstag ist.
@Kolja21: Ja, mittlerweile weiß ich, dass die GND da Unterschiede macht und es nur sinnvoll ist, Personeneinträge mit Artikeln zu verknüpfen. --::Slomox:: >< 11:36, 9. Jul. 2018 (CEST)[anter]