Diskuschoon:Evene un unevene Tallen

Vun Wikipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Moin anynyme Bruker,

ik heff dor noch mal wat verännert. Ob en Tall even oder uneven is, hangt nich vun de Schrievwies un vun dat Tallsystem af.

Hartlich Gröten,

HeikoEvermann 08:41, 18. Sep 2005 (UTC)

Noch wat: wi hebbt ünner Wikipedia:Mi_fehlt_dat_Woort#Menge lang över Menge snackt, un ik heff dor verkloort, dat wi dat Woort "Grupp" noch för wat anners bruukt. HeikoEvermann 20:50, 18. Sep 2005 (UTC)

Gruppe oder Koppel[Bornkood ännern]

"{..., −5, −3, −1, 1, 3, 5, ...}" ist anhand der Schreibweise als Menge zu erkennen. Eine Gruppe ist "ist eine Menge mit einer Verknüpfung von zwei Elementen dieser Menge, etwa "a + b" oder "a × b". Und solange die Verknüpfung nicht angegeben ist, ist "{..., −5, −3, −1, 1, 3, 5, ...}" eben nur eine Menge. Man könnte aber sagen "die *Menge* der geraden Zahlen bildet hinsichtlich der Operation "+" eine Gruppe". Deshalb halte ich die vorherige Version für besser und schlage vor, das zurückzurollen. Die Formulierung stammt übrigens von en:Even and odd numbers. Auch dort steht zweimal "set". Ich kann mir aber vorstellen, daß man die Geschichte mit der Gruppe weiter unten unter "Eigenschaften" als gesonderten Punkt aufführt. Nur fehlt mir dafür im Augenblick das platte Vokabular ("hinsichtlich der Operation..."). Aber vielleicht kannst Du dazu eine geeignete Formulierung basteln? Im oberen Bereich möchte ich aber lieber "Koppel" sehen.

Hartlich Gröten, HeikoEvermann 11:11, 19. Sep 2005 (UTC)


Naja, vermutlich hast Du recht: Man sollte lieber auch die Verknüpfung angeben und die nicht als selbstverständlich gegeben voraussetzen. (Es soll halt elementar sein und nicht für Fortgeschrittene...) Ich roll's mal zurück und versuche, mir eine gute Sprechweise für "hinsichtlich der Operation/Verknüpfung" zu überlegen... --Angela H. 11:21, 19. Sep 2005 (UTC)

Artikelnaam[Bornkood ännern]

Moin, op de:WP hebbt se den Artikel nu ünner Parität (Mathematik) lenkt. Dat Lemma hier gefallt mi so oder so nich. Villicht schüll man hier den glieken Naam bruken, as op de hoochdüütsche WP... --Iwoelbern 01:01, 7. Jul. 2008 (CEST)