Bild:Wappen des Landkreises Amberg-Sulzbach.svg

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Vun Wikipedia

Originaldatei(SVG-Datei, Utgangsgrött: 512 × 560 Pixel, Dateigrött: 76 KB)


Wikimedia Commons Logo Disse Datei warrt direkt vun Wikimedia Commons inbunnen.

Angaven to'n Autor un de Lizenz staht op de Sied to de Datei bi Commons.

Beschrieven

Wapen
InfoField
English: the German district of Amberg-Sulzbach
Français : de l’arrondissement allemand d’Amberg-Sulzbach
Blasonerung
InfoField
Deutsch: „Durch eine eingeschweifte, gesenkte goldene Spitze, darin schräg gekreuzt ein schwarzer Schlägel und ein schwarzer Hammer, gespalten von Schwarz und Rot; vorne ein linksgewendeter, rot gekrönter und rot bewehrter goldener Löwe, hinten drei, zwei zu eins gestellte, silberne Lilien.“
Footnoten
InfoField
Deutsch: Haus der Bayerischen Geschichte: Haus der Bayerischen Geschichte Landkreis Amberg-Sulzbach]
Tingierung (BY)
InfoField
argentorgulessable
Datum/Tiet 17. August 1973
date QS:P571,+1973-08-17T00:00:00Z/11
Herkumst
Deutsch: Der Landkreis Amberg-Sulzbach erhielt am 17. August 1973 die Genehmigung der Regierung der Oberpfalz, das vorstehend beschriebene Wappen zu führen.
Das Wappen weist durch die Bildkombination auf die Hauptbestandteile des 1972 gebildeten Landkreises Amberg-Sulzbach, die ehemaligen Landkreise Amberg und Sulzbach-Rosenberg, hin. Deren Wappen wurden durch die Landkreisgebietsreform gegenstandslos. Der pfälzische Löwe, der sowohl im 1958 angenommenen Wappen des Landkreises Amberg als auch im Wappen des Landkreises Sulzbach-Rosenberg von 1965 vorkam, weist auf die kurpfälzischen Gebietsanteile und die historischen Herrschaftsrechte der Wittelsbacher hin. Die silbernen Lilien in Rot stammen aus dem Wappen des Landkreises Sulzbach-Rosenberg. Sie werden den Grafen von Sulzbach zugeschrieben, die im Hochmittelalter die Grundlagen der Verwaltungs- und Gerichtsorganisation im Sulzbacher Land schufen. Die gekreuzten Bergmannswerkzeuge, das so genannte Gezäh, erinnern an die große, wirtschaftlich prägende Rolle des Erz- und Kohlebergbaus und der Eisenindustrie mit den Zentren in Sulzbach-Rosenberg, Amberg und Auerbach.
English: Granted 17 August 1973.
Künstler/Hersteller
InfoField
unbekannt für den Landkreis Amberg-Sulzbach
Born Eigenes Werk mittels: Rauchwarnmelderaktion - „Damit Dein Schutzengel in Ruhe schläft“, Infobroschüre des Kreisfeuerwehrverbandes Amberg-Sulzbach und des Landratsamtes Amberg-Sulzbach
2015-07-25 durch Ludger1961 aus PDF extrahiert und mit Texteditor bearbeitet
Lizenz/Verlööv
(Disse Datei annerwegens bruken)
Public domain
Dit Bild wiest dat Wapen vun en düütsche Körperschaft des öffentlichen Rechts. Na § 5 Afs. 1 UrhG sünd amtliche Warken so as Wapen gemeenfree. Dat Bruken vun Wapen is allgemeen unafhängig vun dat Oorheverrecht vun dat Gesett her inschränkt. Wapen fallt ünner dat Naamrecht un sünd Hoheitsteken.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands
Annere Versionen
SVG‑Erstellung
InfoField
 
De Borntext von dit SVG-Bild is krekt.
 
De Borntext von Dit Vektorbild is mit Other tools opstellt worrn
 
Dit Wapen is vun de Wikigrafikers vun dat Grafik-Labor (cm) verbetert oder opstellt worrn.

Datei-Historie

Klick op de Tiet, dat du de Datei ankieken kannst, so as se do utseeg.

Datum/TietDuumnagelbildGröttBrukerKommentoor
aktuell19:29, 9. Mär 2018Duumnagelbild för Version vun’n 19:29, 9. Mär 2018512 × 560 (76 KB)FränsmerDateigröße reduziert; weiße Zähne.
23:30, 25. Jul. 2015Duumnagelbild för Version vun’n 23:30, 25. Jul. 2015512 × 560 (97 KB)Ludger1961== {{int:filedesc}} == {{COAInformation |Blazon of = {{de|1=des Landkreises Amberg-Sulzbach, Bayern}} {{en|1=the German district of [[:Category:Landkreis Amberg-Sulzbach|Amberg-Sulzbach]...

Allmeen Datei-Bruuk

Metadaten