Diskuschoon:Gröönkohl

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
Vun Wikipedia

dörnene mit Earpel Dor kumm ik nich achter, wat is dormit meent? --::Slomox:: >< 22:19, 21. Sep 2005 (UTC)

Hmm, genau weiß ich natürlich auch nicht, was sich der Schreiber dabei gedacht hat, aber vielleicht ist ein Tipfehler drin: Earpel -> Erapel -> Eerappel - hochdeutsch: Erdapfel, also Kartoffel, also "durcheinander mit Kartoffeln". ("dörnene" sieht aus wie eine "südliche(??) Version" von "dörchenanner" (Sass). Zumindest hat's Ähnlichkeit mit "duierneine", was eine in Westfalen nicht ganz ungebräuchliche Form von "duiernanner" ist...) --Angela H. 23:08, 21. Sep 2005 (UTC)

Vielleicht noch eine kurze Ergänzung: "duierneine" hieße eher so etwas wie "gut durchmischt", was im Zusammenhang mit dem genannten Essen sinnvoll ist, "duiernanner" hätte eher was von "chaotischem Verhalten" (auch dessen von Leuten, die nicht (mehr) genau wissen, was sie tun). --Angela H. 06:14, 22. Sep 2005 (UTC)